Über mich

Ich bin als Supervisorin, Psychotherapeutin und Trainerin seit über 30 Jahren im Raum Dresden tätig. In meiner Arbeit profitiere und schöpfe ich selbst von erlebten Coachingprozessen, heilschamanischen und buddhistischen LehrerInnen, systemischen und körperorientierten Schulen. Vielfältige Erfahrungen in meinem privaten Leben verbinden mich mit der Welt und insbesondere mit meinen drei erwachsenen Töchtern.
Meine handlungsleitende Überzeugung ist, dass jeder Mensch und jede Organisation die Fähigkeit in sich trägt, sich in Richtung HEILUNG und VERANTWORTUNG zu entwickeln. Am besten gemeinsam und achtsam bei einer Tasse Tee oder Cappuchino.

Mein Angebot

Supervision und Coaching

Supervision ist eine Beratungsform und dient vor allem der emotionalen Entlastung und gezielten Verbesserung der beruflichen Arbeit. Sie schafft Reflexionsräume und ermöglicht dadurch ein tieferes Verstehen beruflicher Realität und ist für Teams und Gruppen geeignet.
Beim Coaching geht es bei vertrauensvoller Beratung unter vier Augen um die Verbesserung der Management- bzw. Selbstmanagementqualitäten.

Ich begleite Teams, Führungskräfte oder Einzelpersonen mit einer systemisch konstruktivistischen Haltung, meiner Erfahrung in Prozessbegleitung, Schattenarbeit und Lösungsorientierung, gern auch mit Aufstellungsarbeit.

Focusing

Focusing ist eine körperorientierte Methode und Haltung. Sie basiert auf der Annahme, dass unser Körper ein besonderes (implizites) Wissen hat. Oft sind wir uns jedoch nicht bewusst über diese Empfindungen, Bilder und Gefühle - und können sie daher auch nicht angemessen nutzen. Focusing setzt an diesem Punkt an und unterstützt über achtsames Freiraumerleben prozesshaftes Entfalten. In der Verbindungen mit systemischer Arbeit werden so auch innere Anteile bewusster und in ihrer Beziehungsdynamik sichtbarer.

Auch im Rahmen von Familienaufstellungen begleite ich mit dieser körperorientierte Methode.

Paarberatung

Paarberatung ist eine Chance für die Liebe!
In einem moderierten Beziehungscoaching können Paarkonflikte angesprochen und bearbeitet und werden. Wenn beide Partner erkannt haben, dass eigene Lösungsversuche nicht ausreichen oder sogar die Dynamik verstärken, ist eine Beratung zu dritt oft hilfreich.

Da keine andere Beziehung so fundamental auf Nähe und Intimität beruht, sehe ich im Coaching von Paaren eine besondere Chance der Persönlichkeitsentwicklung Beider.

Anlässe können z.B. sein:
Neue Lebenssituationen
Patchworkfamilie
Umgang mit Enttäuschungen
Affären und sexuelle Themen
Schwiegereltern
Mehr Verständnis und Mitgefühl füreinander
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben.
Erich Kästner

Psychotherapie

Mit Unterstützung von Psychotherapie können unsere Beziehungen zu Gedanken und Gefühlen geändert werden, sodass (mittlerweile) ungeeignete Verhaltensweisen durch angemessenere Verhaltensstrategien größtenteils ersetzt werden. Wenn wir Ängste und Abgespaltenes erkennen und bewusst verändern, entsteht mehr Lebendigkeit und beseelter Raum im Körper. Präsent und achtsam, mitunter auch herzlich-provokativ, gestalten wir gemeinsam eine ziel-förderliche therapeutische Beziehung.

Ich habe eine Zulassung für Verhaltenstherapie, in der ich gut ausgelastet bin. Für Neuanfragen empfehle ich meine Kollegin Janine Rothermel, die in meiner Praxis mitarbeitet und sich hier selbst vorstellt:
Lasst uns selbst der Wandel sein, den wir in der Welt sehen wollen. Mahatma Gandhi
Ulrike Aurig-Böttcher
Charlottenstr.12
01099 Dresden